BORIANA PERTCHINSKA
EN
DE
KONTAKT
AUSSTELLUNGEN
BIO
ABOUT
EN
DE
Boriana Pertchinska
TransFORM>TRANSFER
DREHUNG
FIXATION
EMOTIONALE MECHANISMEN
ARCHIV
TransFORM>TRANSFER
Malerei: Pigmente, Acryl, Kreidegrund, Jute unter Plexiglas

Wie transferieren sich Emotionen von der Analog- in die Digitalwelt? Ist die TRANSpotenz der Materie so stark? Schafft sie es, bei der Übertragung von einer Ebene in die andere ihre Ladung nicht zu verlieren? Wird die Botschaft komprimiert / transformiert / deformiert? Diesen Transfer-Prozess visualisiert Boriana Pertchinska in ihren Diptychen - die Integrität von Psyche und Funktion / Mechanismus und gleichzeitig deren Konflikt. Das Publikum kann den Transfer erleben, ihre Dyptichen stellen die große Frage nach dem, was übrig bleibt. 

Auf der Suche nach Schnittpunkten zwischen zeitlosen und gegenwärtigen Themen verwendet Boriana Pertchinska klassische Maltechniken als Ausgangspunkt für ihre Experimente. Sie strebt danach, der postmodernen Realität Tiefe und Dauer zu verleihen. Auf Jute bringt sie Farbschichten mit Kreidegrund, Pigmenten, Tempera und Acryl auf und findet den Effekt „symbolischer Patina“: Spuren vergangener Ausdrucksformen, die in dem zeitgenössischen Objekt aufgehoben sind. 

Der Zyklus TRANSFER ist eine Erweiterung von ihrem Zyclus TRANSform, in dem sie seit 2016 arbeitet.
DREHUNG 
Malerei: Pigmente, Acryl, Kreidegrund, Jute unter Plexiglas

Das Primum Mobile/ Der Erste Beweger, Janus - der Anfang und das Ende, die umwandelte Energie von einer Ebene zur anderen, vom Analogen zur digitalen Welt, ist die Idee im Zyklus "Drehung -Transfer". Die transferierte Energie, die Materie und der Geist, die in eine andere Form transformiert sind, in eine andere Realität. 
Boriana Pertchinska zeigt die dualistische Natur des Menschen in der Konfrontation mit der obsessiven, übertechnologischen und überinformatisierten Welt.
JANUS - das andere Gesicht
JANUS - das andere Gesicht
JANUS - das andere Gesicht
JANUS - das andere Gesicht
JANUS - das andere Gesicht
JANUS - das andere Gesicht
Karussell
Karussell
Karussell
Karussell
Karussell
Karussell
Karussell
Karussell
Karussell
Karussell
Karussell
Karussell
Der Radfahrer
Der Radfahrer
Der Radfahrer
Der Radfahrer
Der Radfahrer
Der Radfahrer
FIXATION
Die Kunst der Beobachtung....

Malerei: Pigmente, Acryl, Kreidegrund / Holz
Annäherung
Annäherung
Annäherung
Annäherung
Fixation II
Fixation II
Fixation II
Fixation II
EMOTIONALE MECHANISMEN
Diptychen von der Serie
Rechter Teil: Malerei - Pigmente, Acryl, Kreidegrund/Holz 
Linker Teil: Foto

Die Mechanismen, die unsere Emotionen bewegen - ob unsere Emotionen authentisch sind oder manipulierte Reaktionen von jemanden, der unsere  "Knöpfe" drückt -, ein Signal, das unsere Gefühle provoziert (Pawlowscher Hund Syndrom), ein emotionaler Reiz ohne bestimmte Situation, Kontext oder Provokation von Außen, wird sich nicht entwickeln. 
Die emotionalen Konstellationen, in denen wir freiwillig stehen, verwandeln uns automatisch von der Position des Manipulators im selben Moment in die Position des Manipulierten und umgekehrt .... 
Wir erwischen und sind erwischt. ..wir sind Teil von der großen MechaGefühl-Maschine, die wir bewegen und die uns bewegt... 
Wo sind dann unsere authentische Gefühle?...........
Ob sie eine Psychotäuschung sind?..... ............... .......... ........ .. .. .
Ich Bin Weg, Triptychon, 2015
Ich Bin Weg, Triptychon, 2015
Jo-jo Zeit, 2015
Jo-jo Zeit, 2015
Beziehung-Gravitation, 2015
Beziehung-Gravitation, 2015
Weg von mir, 2015
Weg von mir, 2015
BORIANA PERTCHINSKA 
 
Rennbahnstr.132 
13086 Berlin 
Deutschland 
 
+49 163 67 06 999



Copyright © 2023  Boriana Pertchinska